The Enthusiasts

and the way to the foundation of M&O

Georg Müller
CEO

"As a passionate developer and qualified electronics engineer, it has always been my goal to get the most out of electronics. For me, it all began over 20 years ago with my passionate hobby - home cinema. Since then I have been building power amplifiers, modifying projectors and developing loudspeakers.

 

My approach, especially in loudspeaker development, has become increasingly professional over the years. New paths in the search for the perfect sound have been taken. However, the more technically perfect the loudspeaker became, the less emotions it conveyed to me. With each new development and the resulting listening experience, it became clear to me that conventional loudspeaker development is designed to optimise individual known parameters rather than the perception of the sound.

That's why I joined forces with Daniel, who is a sound enthusiast like me, with the aim of developing loudspeakers that are primarily optimised for the sound experience rather than technical parameters. "

M&O Mundo

M&O

Daniel Obenland
CEO

"For 17 years I have been intensively involved with stereo and home cinema, not only for job-related reasons - and I always had the feeling that something was missing in terms of sound. Many systems fascinated me in their own way, but none of the loudspeakers I listened to combined the things that were important to me such as stage image, localisation sharpness, coarse and fine dynamics, sound transparency and authenticity in a well balanced way. 

For this reason I started to develop loudspeakers for myself, far away from the conventional two or three way principle. During the development phase, I realised which technical characteristics of the loudspeaker caused the respective effects on the sound.

I also realised that the room also plays a crucial role in the sound image. That's why I made it my goal to develop loudspeakers to suit my listening preferences, and ultimately to adapt them to the room in question, thus fulfilling my yearlong dream of perfect sound".

Together, we look forward to sharing our experience gained over the years and the resulting loudspeaker developments with you and to making your home cinema a special experience.

Die Enthusiasten

und der Weg zur Gründung von M&O

Georg Müller
Geschäftsführer

"Als leidenschaftlicher  Entwickler und gelernter Elektroniker ist es schon immer mein Ziel, das Maximale aus der Elektronik herauszuholen. Für mich begann alles vor über 20 Jahren mit meinem Hobby - dem Heimkino. Seither baue ich Endstufen, modifiziere Projektoren und entwickle Lautsprecher.

 

Mein Vorgehen, besonders in der Lautsprecherentwicklung, hat sich im Laufe der Jahre immer professioneller gestaltet. Neue Wege auf der Suche nach dem perfekten Klang wurden bestritten. Je messtechnisch perfekter der Lautsprecher jedoch wurde, desto weniger Emotionen vermittelte er mir. Mit jeder Neu-Entwicklung und der daraus resultierenden Hörerfahrung wurde mir klar, dass die konventionelle Lautsprecherentwicklung auf die Optimierung einzelner bekannter Parameter ausgelegt ist und nicht auf die Wahrnehmung des Klangs.

Deshalb schloss ich mich mit Daniel, der wie ich ein Klang-Enthusiast ist, zusammen - mit dem Ziel Lautsprecher zu entwickeln, die in erster Linie auf das Klangerlebnis und nicht auf technische Parameter optimiert sind. "

M&O Mundo

M&O

Daniel Obenland
Geschäftsführer

"Seit 17 Jahren beschäftige ich mich, nicht nur aus beruflichen Gründen, intensiv mit Stereo und Heimkinos - und immer hatte ich das Gefühl, dass bezüglich des Klangs etwas fehlt. Viele Anlagen faszinierten mich auf ihre eigene Weise, jedoch hatte keiner der gehörten Lautsprecher die mir wichtigen Dinge wie Bühnenabbildung, Lokalisationsschärfe, Grob- und Feindynamik, Klangtransparenz und Authentizität stimmig vereint. 

 

Aus diesem Grund habe ich für mich begonnen selbst Lautsprecher zu entwickeln, fernab des herkömmlichen Zwei- oder Drei-Wege-Prinzips. Während der Entwicklungsphase habe ich erkannt, welche technischen Eigenschaften des Lautsprechers die jeweiligen Auswirkungen auf den Klang verursachen.

Außerdem wurde mir klar, dass auch der Raum eine maßgebliche Rolle für das Klangbild spielt. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meiner Hörpräferenz entsprechende Lautsprecher zu entwickeln, sie am Ende an den jeweiligen Raum anzupassen und mir so den jahrelangen Traum vom perfekten Klang zu erfüllen."

Gemeinsam freuen wir uns, unsere über die Jahre gesammelten Erfahrungen, und die daraus resultierenden Lautsprecherentwicklungen mit Ihnen zu teilen und auch Ihr Heimkino zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.