Die Enthusiasten

und der Weg zur Gründung von M&O

Georg Müller
Geschäftsführer

"Als leidenschaftlicher  Entwickler und gelernter Elektroniker ist es schon immer mein Ziel, das Maximale aus der Elektronik herauszuholen. Für mich begann alles vor über 20 Jahren mit meinem Hobby - dem Heimkino. Seither baue ich Endstufen, modifiziere Projektoren und entwickle Lautsprecher.

 

Mein Vorgehen, besonders in der Lautsprecherentwicklung, hat sich im Laufe der Jahre immer professioneller gestaltet. Neue Wege auf der Suche nach dem perfekten Klang wurden bestritten. Je messtechnisch perfekter der Lautsprecher jedoch wurde, desto weniger Emotionen vermittelte er mir. Mit jeder Neu-Entwicklung und der daraus resultierenden Hörerfahrung wurde mir klar, dass die konventionelle Lautsprecherentwicklung auf die Optimierung einzelner bekannter Parameter ausgelegt ist und nicht auf die Wahrnehmung des Klangs.

Deshalb schloss ich mich mit Daniel, der wie ich ein Klang-Enthusiast ist, zusammen - mit dem Ziel Lautsprecher zu entwickeln, die in erster Linie auf das Klangerlebnis und nicht auf technische Parameter optimiert sind. "

M&O Mundo

M&O

Daniel Obenland
Geschäftsführer

"Seit 17 Jahren beschäftige ich mich, nicht nur aus beruflichen Gründen, intensiv mit Stereo und Heimkinos - und immer hatte ich das Gefühl, dass bezüglich des Klangs etwas fehlt. Viele Anlagen faszinierten mich auf ihre eigene Weise, jedoch hatte keiner der gehörten Lautsprecher die mir wichtigen Dinge wie Bühnenabbildung, Lokalisationsschärfe, Grob- und Feindynamik, Klangtransparenz und Authentizität stimmig vereint. 

 

Aus diesem Grund habe ich für mich begonnen selbst Lautsprecher zu entwickeln, fernab des herkömmlichen Zwei- oder Drei-Wege-Prinzips. Während der Entwicklungsphase habe ich erkannt, welche technischen Eigenschaften des Lautsprechers die jeweiligen Auswirkungen auf den Klang verursachen.

Außerdem wurde mir klar, dass auch der Raum eine maßgebliche Rolle für das Klangbild spielt. Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meiner Hörpräferenz entsprechende Lautsprecher zu entwickeln, sie am Ende an den jeweiligen Raum anzupassen und mir so den jahrelangen Traum vom perfekten Klang zu erfüllen."

Gemeinsam freuen wir uns, unsere über die Jahre gesammelten Erfahrungen, und die daraus resultierenden Lautsprecherentwicklungen mit Ihnen zu teilen und auch Ihr Heimkino zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.